Das zu Hause für 12.000 Apple Mitarbeiter!

Größer, besser, Apple. Wenn Apple baut, dann im Superlativ. Im Jahr 2011 hatte Apple-Gründer Steve Jobs die Pläne präsentiert. 2013 stimmte der Stadtrat von Cupertino dem Bau zu. Vier Jahre Bauzeit und ca. 5 Milliarden US Dollar später steht das neue Apple Headquarter.

Das Apple Headquarter besteht aus einer Fläche von 708.199 qm und wird von riesigen Grünflächen und Parks umgeben. Das Anlegen von Jogging- und Fahrradwegen, als auch von einem Fitness- und Wellness-Center hat allein zu Kosten in Höhe von ca 70 Millionen US Dollar geführt. Der komplette Außenumfang beträgt 1,6 Kilometer.

1,23 Millionen Quadratmeter Glas

Die Schiebetüren entlang der Außenseite des Cafés verfügen über ein Gewicht von jeweils 440.000 Pfund (200.000 kg). Das Öffnen und Schließen wird durch unterirdisch versteckte Mechanismen gesteuert. Produziert wurden die 20-Tonnen-Glasscheiben von der Seele Group in Deutschland. Der Transport gestaltete sich schwierig: Die Glasscheiben wurden von Deutschland über den Atlantik und den Panamakanal nach Kalifornien versandt. Alles in allem hat der Campus 900 Scheiben vertikales Glas, 1.600 Scheiben Baldachin-Glas, 510 Scheiben Clerestory-Glas. Die schwersten Stücke wiegen über 3 Tonnen.

4.300 Betonblöcke

Die Struktur des Gebäudes besteht aus 4.300 Betonblöcken, welche ein Gewicht von insgesamt 212 Tonnen aufweisen. Jeder Betonblock ist im Durchschnitt 13 Fuß auf 40 Fuß und von innen ausgehöhlt. Dadurch kann die Luft zirkulieren und das Gebäude “atmet” sozusagen eigenständig. Der Ring atmet Luft durch die Unterseiten der Vordächer. An anderer Stelle atmen Schäfte, welche wie Schornsteine wirken, die Warmluft nach draußen. Breathes, eines der 70 beteiligten Ingenieur Teams, arbeitete mit Experten, die den Luftstrom in Formel-1-Rennwagen optimieren, zusammen. Durch die Selbstbelüftung des Gebäudes kann auf die Notwendigkeit von konventioneller Kühlmethoden verzichtet werden: In neun von zwölf Monaten werden weder Heizung, noch Klimaanlage benötigt.

80% eigenständige Energieversorgung

Im allgemeinen ist das neue Apple Headquarter ein Vorreiter in Sachen Energieersparnis! Die während der Spitzenarbeitszeit benötigte Energie wird durch erneuerbare Quellen selbst erzeugt. Dachsolarzellen produzieren eine Leistung von 17 Megawatt und sind somit der Hauptenergieversorger des Campus.

9.000 Bäume

Neben der Gebäudearchitektur haben sich die Auftraggeber auch über die Landschaftsplanung Gedanken gemacht. Die Apple-Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, auch im Freien zu arbeiten. Aus diesem Grund wurden rund 9.000 Bäume innerhalb des Rings gepflanzt. Steve Jobs Ansicht war es, dass es im  Apple-Headquarter stets mehr Bäume als Entwickler geben soll.

map_building-database

Bereit für neue, hochqualitative Bauprojekt-Leads?

Durchsuchen Sie hunderttausende Bauprojekte weltweit. Jetzt.
Kostenfreie Demo

The home of 12,000 Apple employees!

Bigger, better, Apple. If Apple builds, then in superlatives. In 2011, Apple founder Steve Jobs had presented the plans. In 2013 the Cupertino City Council approved the construction. Four years of construction and about 5 billion US dollars later, it is now finished: The new Apple Headquarter.

The Apple Headquarter sits on 175 acres of land and is surrounded by vast green areas and parks. The circumference of the four-storey building is around a mile. Just the creation of jogging and cycling trails, as well as a fitness and wellness center, cost about 70 million US dollars.

1.23 million square meters of glass

The sliding glass doors along the outside of the café weight 440,000 pounds (200,000 kg). The opening and closing of the doors are controlled by an underground hidden mechanism. The 20-ton glass panes were produced by the Seele Group in Germany. The transport was difficult: the glass panes were shipped from Germany across the Atlantic Ocean and the Panama Canal to California. All in all, the campus has 900 slices of vertical glass, 1,600 slices of canopy glass, 510 slices of clerestory glass. The most massive pieces weigh over 3 tons.

4.300 concrete blocks

The structure of the building consists of 4,300 concrete blocks, which have a total weight of 212 tons. Each concrete block has an average size of 13 feet to 40 feet and is hollowed from the inside. This allows the air to circulate and the building “breathes” independently. The ring breathes air through the bottoms of the canopies. In other places, shafts, which act like chimneys, breathe the hot air out. Breathes, one of the 70 involved engineering teams, worked with experts in optimising the airflow of Formula One racing cars. Because of the self-ventilation conventional cooling becomes almost dispensable: in nine out of twelve months, neither heating nor air conditioning is needed.

80% independent power supply

In general, the new Apple Headquarter is a pioneer regarding energy saving! The energy required during the peak working time is generated by own renewable sources. Roof-mounted solar modules offer a capacity of 17 megawatts and are thus the primary energy provider of the campus. The rest needed will be provided by Monterey County and energy company First Solar.

9,000 trees

In addition to the architecture of the building, the contractors have also thought about landscape planning. Apple employees should be feeling outdoors. For this reason, some 9,000 trees were planted within the ring. Steve Jobs point of view was that there should always be more trees than developers in the Apple Headquarter.

map_building-database

Ready to revolutionise your construction lead generation?

Browse hundreds of thousands construction projects globally today.
Free Demo

Join the discussion One Comment