Quinette Gallay Renaissance, CRM Software und Building Radar

Verloren gegangenen Notizen, fehlerhafte Terminabsprachen und zeitaufwendige Meetings, um über den letzten Kontakt mit dem Kunden informiert zu sein –  Aufgaben, die heute von CRM Software übernommen werden können wurden früher mühselig von Hand bearbeitet. Das ist heute bei Quinette Gallay Renaissance Vergangenheit – die Firma geht mit dem digitalen Wandel und setzt auf ein CRM-System, um ihre Kundenkontakte erfolgreich zu managen.

Customer Relationship Management Software (CRM Software) ist ein Tool, das Unternehmen bei der Verwaltung und Analyse von Kundeninteraktionen und -daten während des gesamten Kundenlebenszyklus unterstützt. Ziel ist es, die Geschäftsbeziehungen zu verbessern, die Kundenbindung zu unterstützen und das Umsatzwachstum zu fördern. CRM-Systeme sind darauf ausgelegt, Informationen über Kunden zusammenzustellen – beispielsweise über die Website des Unternehmens, Kontaktdaten und Informationen aus sozialen Medien. CRM-Systeme können auch detaillierte Informationen über die Kaufhistorie, Kaufpräferenzen und Kaufbedürfnisse geben. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Ihr Unternehmen von der Verwendung von CRM-Software profitieren kann.

1. Prozesse
2. Kunden
3. Verbesserte Organisation

Wir haben mit Matthieu Piriou, Export Sales Manager für Quinette Gallay Renaissance über seine Erfahrungen mit CRM-Software gesprochen.
Lesen Sie das gesamte Interview auf unserem Bauindustrie Blog

1. Prozesse

„Das Ergebnis eines jeden Leistungsprozesses wird begrenzt durch das am Ende knappste vorhandene Hilfsmittel: die Zeit“ – Peter F. Drucker

Durch Prozessoptimierung kann man wiederkehrende Abläufe im Unternehmen schneller und effektiver umsetzen. Die Automatisierung von Prozessen durch CRM Software optimiert die Arbeitsabläufe nachhaltig: Die Arbeitszeit für manuelle Eingaben entfällt. Abläufe werden entsprechend der Vorgaben ausgeführt und gleichzeitig im System dokumentiert.

Prozessoptimierung durch CRM Software bei der Neuanlage eines Kunden:
  • Überprüfung, ob der Kunde schon zuvor mit der Firma in Kontakt getreten ist
  • Versand einer E-Mail an den Kunden mit Kontaktinformationen des Ansprechpartners
  • Wiedervorlage: Eintrag in den Kalender des zuständigen Ansprechpartners

2. Kunden

“Das kommerzielle Ziel von Quinette Gallay Renaissance ist es, Designern und Architekten bei Projekten in frühen Stadien viel näher zu sein, um auf ihre individuellen Bedürfnisse reagieren zu können.” – Matthieu Piriou.

Die organisierte Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg für jede Kundenbeziehung. Zufriedene Kunde bleiben Ihnen treu und gute Arbeit spricht sich herum. Für Sie bedeutet das viele Aufträge und neue Kundschaft. Bei CRM Software dreht sich alles darum, seine Kunden zu kennen – wer ist der Kunde, was wurde verkauft und wie war die Reaktion? Wenn Sie das Kaufverhalten Ihres Kunden gut kenne, verkaufen Sie auch in der Zukunft. Eine gute Kundendatenbank bildet die Basis, um eine langfristige Partnerschaft mit dem Kunden aufzubauen.

Kundenbindung durch CRM Software
  • Personalisierte Angebote
    Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto besser können Sie Ihr Angebot auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Mithilfe der in der CRM Software hinterlegten Kaufhistorie können Sie einschätzen, welches Angebot Ihren Kunden anspricht.
  • Kundenbindung
    Nutzen Sie die CRM Software, um persönliche Notizen einzufügen. Eine Studie aus Großbritannien hat ergeben, dass Personalisierung sowie die Nutzung einer Verkaufshistorie und andere relevante Informationen einen hohen Einfluss auf den ROI (return on investment) haben.
  • Bessere Zeitplanung
    Die Terminfunktion einer CRM Software ermöglicht, Ihnen Folgeanrufe oder E-Mails zu terminieren. Auf diese Weise behalten Sie Ihre Termine im Blick und erledigen jede Aufgabe genau zu dem Zeitpunkt, den Sie mit Ihrem Kunden vereinbart haben.

3. Verbesserte Organisation

“Ich bin überzeugt, dass eine CRM-Software heutzutage für jedes einzelne Unternehmen notwendig ist.” – Matthieu Piriou

Bei Hunderten von Kunden fällt eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise oft schwer. Selbst große Betriebe haben oft zu wenig Kapazitäten für einen angemessenen Kundenservice. Die Anliegen der Kunden und damit ihre Zufriedenheit bleiben auf der Strecke. CRM Software hilft Ihnen dabei Kundendaten übersichtlich zu organisieren. Durch exakte Keyword-Suche wird selbst bei riesigen Karteien schnell die gesuchte Information gefunden.

Durch CRM Software erhalten Sie alle Informationen über Projekte und Kunden auf einem Blick durch CRM Software. CRM Software unterstützt aber nicht nur das Tagesgeschäft einer Bauunternehmung, sondern bietet auch Auswertungsmöglichkeiten.
  • Welche Projekte habe ich mit welchem Kunden?
  • Welche Lieferanten bedienen welche Gewerke?
  • Wie viel Umsatz und welche Kosten erzeugt welcher Kunde?
  • Wie zuverlässig zahlt der Kunde?
  • Welche Telefonate habe ich wann mit dem Kunden geführt?
  • Wo sitzen meine Kunden? / Wo befinden sich meine Projekte?
Die Building Radar CSV-Exporte unterstützen die schnelle und einfache Integration in Ihre firmeninterne CRM Software! – Matthieu Piriou:

„Wir verwenden Salesforce als Vertriebstool. Aus diesem Grund war uns eine Verknüpfung der Building Radar Plattform mit unserem CRM Programm besonders wichtig. Alle Informationen über potentielle Projekte sind nun in einem Tool enthalten. Der erste Schritt wird von unseren Assistenten gemacht. Jeden Tag werden die Projekte und Ausschreibungen der „Building Radar Plattform“ überprüft und als „Nicht interessant“ oder „Interessant“ gekennzeichnet. Jede Woche wird dann eine Datei mit allen „interessanten“ Projekten und Ausschreibungen in den Opportunity-Bereich unseres CRM Programms hochgeladen. Von dort aus kann das gesamte Vertriebsteam auf alle erforderlichen Informationen zugreifen. Dieses Vorgehen spart uns viel Zeit. Informationen wie Kontaktdaten und beteiligte Architekten und Planer sind bereits vorhanden. Außerdem verfolgen wir Projekte die noch nicht vergeben sind – diese Projekte werden das Geschäft von morgen!“

map_building-database

Bereit für neue, hochqualitative Bauprojekt-Leads?

Durchsuchen Sie hunderttausende Bauprojekte weltweit. Jetzt.
Kostenfreie Demo

Quinette Gallay Renaissance, CRM Software and Building Radar

Lost notes, erroneous appointments and time-consuming meetings to stay informed about the latest contact with the customer – tasks that can be handled by CRM Software today were once laboriously done by hand.

Customer relationship management software (CRM Software) is a software to develop strategies and technologies that companies use to manage and analyze customer interactions and data throughout the customer lifecycle. The goal is to improve business relationships, assisting in customer retention and driving sales growth. CRM systems are designed to compile information on customers across different channels which could include the company’s website, telephone, marketing materials, and social media. CRM systems can also give detailed information on customers’ personal information, purchase history, buying preferences and concerns. Learn how your business can benefit from using CRM software in this article.

We spoke to Matthieu Piriou from Quinette Gallay Renaissance about his experiences with Building Radar and CRM software.
Read the whole interview with Matthieu Piriou on our construction industry blog

1. Processes

“The result of each performance process is limited by the scarcely available tool: The time.” – Peter F. Drucker

Process optimisation has the effect of being able to implement more rapid and efficient recurring processes within the company. The automatisation of processes by CRM software sustainably optimises workflows: The working time for manual entries is eliminated. Operations are executed according to the specifications and documented in the system at the same time.

Process optimisation through CRM software for the creation of a new customer:
  • Automatic check if the customer has previously contacted your company
  • Automatically generated e-mails to the customer including information of the contact person
  • Automatic restore entry in the calendar of the responsible contact person

2. Customers

“The commercial aim is to be much closer to designers and architects on early-stage projects to be able to respond to their needs of customisation and unique design” – Matthieu Piriou.

Organized communication is the key to success for every customer relationship. Satisfied customers remain faithful to you. That leads to loads of new orders and a high amount of new customers. CRM software is all about knowing your customers – Who are they? How did they hear about your company? If everything goes well, you will be business partners in the future again. A good customer database is a basis for establishing long-term partnerships with customers.

Customer loyalty through CRM software:
  • Personalized offers
    The more you know about your customers, the better you can tailor your offer to their individual needs. The shopping history stored in the CRM software allows you to estimate the type of offer your customers are addressing.
  • Customer loyalty
    Use the CRM software to add personal notes. A study from the UK showed that personalisation and the use of a sales history and other relevant information have a high impact on the ROI.
  • Improved scheduling
    The appointment function within the CRM allows you to schedule follow up calls or e-mails. With this tool, you can keep the survey of your appointments.

3. Improved organisation

“I am convinced that a CRM software is now compulsory for every single company.” – Matthieu Piriou

With hundreds of customers, organised and structured work is often challenging. Even large companies usually have too little capacity for adequate customer service. CRM software helps to arrange customer data. By exact keyword search, the information you are looking for is quickly found even with a massive number of contact files.

All information about projects and customers at a glance. CRM software not only supports the daily business of a construction company but also offers evaluation options:
  • What projects do I have to which customer?
  • Which suppliers use which trades?
  • How much revenue and costs does the customer generate usually?
  • How reliable is the payment behaviour?
  • Which telephone calls were held with the customer in the past?
  • Where are my projects and customers located?
The Building Radar CRM Integration supports CSV exports into your corporate CRM software! – Matthieu Piriou:

“We are using Salesforce as our main commercial tool, so we wanted Building Radar to be linked to it to have all information in the same tool. The first step is done by our assistants who are checking on Building Radar every day the projects and tenders and tag them as ‘Not interesting’ or ‘Interesting’. Then, they download a file every week with all ‘interesting’ projects and tenders to upload it in our opportunity section of the CRM. From there, all commercial team can work on it with all the required information and decide whether to go for it or not. This saves us a lot of time if we need to confirm the opportunity as all the information are already classified, and we keep track of all projects and tender, even if not confirmed yet, which might be some business for tomorrow.”

Join the discussion 2 Comments