Boost Your Sales Training!

In jedem Sales Training geht es darum, die Aufmerksamkeit Ihrer Sales Manager zu erlangen. Wenn Sie es nicht schaffen ihr Interesse zu wecken, dann werden Ihre Mitarbeiter wahrscheinlich nicht von dem Training profitieren oder das neue Wissen bald wieder vergessen. Einer Studie von Xerox zufolge werden 87% der neu erworbenen Kenntnisse innerhalb eines Monats nach dem Training wieder vergessen. Wie also macht man das Training spannender? Glücklicherweise gibt es dazu mehrere Möglichkeiten.

Hier sind fünf Vorschläge wie Sie Ihrem Sales Training einen neuen Schub geben:

1. Machen Sie ein Spiel daraus
2. Verwenden Sie Videos
3. Bringen Sie Ihr Team zusammen
4. Messen Sie den Fortschritt
5. Wiederholen Sie die Trainings

1. Machen Sie ein Spiel daraus

Sales-Mitarbeiter nehmen an einem Wettbewerb teil
Menschen mögen Spiele. Insbesondere Vertriebsmitarbeiter haben einen Hang zum Wettbewerb. Spiele eignen sich perfekt um diese Vorliebe zu bedienen und gleichzeitig wichtige Verkaufskonzepte zu trainieren. Ihre Mitarbeiter werden sich kaum an eine bestimmte Präsentationsfolie eines Sales Training erinnern können. Das und wie sie jedoch ihren Kollegen in einem Spiel besiegt haben werden sie sich merken. Verwenden Sie Quizspiele oder Online-Turniere mit Bestenlisten. Machen Sie das Erlernen von Vorgehensweisen durch flash card Spiele unterhaltsam. Der Vorteil: Ihre Sales-Mitarbeiter können die Spiele zu jeder Zeit auf ihrem Smartphone spielen.


„Gamification“ – Dahinter verbirgt sich die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in spielfremden Systemen zur Motivationssteigerung, zum Beispiel für Ihre Mitarbeiterschulungen.

2. Verwenden Sie Videos

Mitarbeitern werden Videos gezeigt

Videos packen unsere Aufmerksamkeit und erleichtern es, uns an etwas zu erinnern. Nutzen Sie diesen Vorteil indem Sie Videos für bestimmte Verhaltensweisen kreieren. Videos zeigen, wie etwas in der Praxis angewandt wird und gehen daher über die bloße Theorie hinaus. Zeigen Sie die Videos bei passenden Gelegenheiten und stellen Sie sie Ihrem Sales-Team zur Verfügung. Dadurch können sich Ihre Mitarbeiter jederzeit Best-Practice Beispiele anschauen und müssen nicht das komplette Sales Training wiederholen.


Im Jahr 2013 wurde von US-amerikanischen Firmen 164 Mrd. Dollar in das Training und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter investiert.

3. Bringen Sie Ihr Team zusammen

Ein Team feiert ihren Erfolg

Setzen Sie auf Teampower. Sales Manager arbeiten oft an verschiedenen Orten. Konferenzen sind jedoch teuer. Regelmäßige Treffen haben aber positive Effekte, da Best-Practice Vorschläge und Ideen besprochen werden. Heutzutage können geographische Distanzen durch Technologien überwunden werden und Sales-Mitarbeiter zusammenbringen. Es ist entscheidend die richtigen Technologien einzusetzen damit lebendige Diskussionen und das Teilen von Ideen gefördert werden. Versuchen Sie, den Konversationen eine Richtung von den anfänglichen Ideen hin zu echten Erfahrungen zu geben. Insbesondere Führungskräfte sind hier gefragt, da Mitarbeiter Feedback für ihre Vorschläge und Bedenken erwarten.


47 Prozent der Fachleute gaben an, einen Auftrag oder Kunden verloren zu haben, weil sie nicht genügend Zeit für persönliche Meetings gewährt haben.

4. Messen Sie den Fortschritt

Der Fortschritt von jedem Mitarbeiter wird dokumentiert

Kontrollieren Sie den Fortschritt Ihrer Trainingsteilnehmer. Oft werden Trainings durchgeführt nur damit “es getan ist”. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das eigentliche Ziel die Verbesserung der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter ist. Sie können nicht wissen, inwiefern Ihre Mitarbeiter sich verbessert haben, wenn Sie nicht wissen, wie gut sie vorher waren. Verwenden Sie Dashboards, um den Fortschritt zu messen. Diese zeigen die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten eines Mitarbeiter schnell und einfach auf. Das ist vor allem für Führungskräfte, die entscheiden müssen, welche Fähigkeiten verbessert werden sollten, sehr nützlich.


Great People Index (GPI) – Messgrößge für die Fähigkeit, das richtige Team zu gewinnen

5. Wiederholen Sie die Trainings

Repeat to improve your sales training efficiently.

Menschen brauchen konstantes Training, um neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen. Die Frage, wie viele Wiederholungen man braucht, um etwas im Gedächtnis zu behalten, ist nach wie vor nicht geklärt. Unstrittig ist jedoch die Notwendigkeit zu wiederholen. Es ist unmöglich nach nur einer Trainingseinheit zum Experten zu werden. Die Entwicklung neuer Fähigkeiten benötigt Zeit, Einsatz und Selbstreflexion.


Im Durchschnitt sind 84% der Informationen nach 90 Tagen vergessen.

Gehen Sie also wie folgt vor:

Messen Sie die Fähigkeiten Ihrer Sales Managers zu Beginn. Bauen Sie danach Lerneinheiten auf, die Sie selbstständig lösen können. Weisen Sie diese Lerneinheiten im Anschluss Ihren Mitarbeitern nach ihren jeweiligen Bedürfnissen zu. Im nächsten Schritt eignen sich Workshops, um die Theorie in die Praxis umzusetzen und um Ihren Sales Managern ein relevantes Feedback zu geben. Da der Effekt von Coachings sehr hoch ist, lohnt es sich, Ihren Sales Managern einen besonders erfahrenen Mitarbeiter zuzuweisen. Verwenden Sie im letzten Schritt eine Plattform, die alle relevanten Informationen und Daten zur Entwicklung und Evaluierung beinhaltet.

Nutzen Sie diese Ratschläge und geben Sie Ihrem Sales Training einen neuen Schub!

map_building-database

Bereit für neue, hochqualitative Bauprojekt-Leads?

Durchsuchen Sie hunderttausende Bauprojekte weltweit. Jetzt.
Kostenfreie Demo

Boost Your Sales Training!

Every sales training is about catching the attention of your sales managers. If you do not manage to get their interest, they are likely to not profit from your training or to lose the knowledge shortly after it. Following a study by Xerox, 87% of newly acquired skills are lost within a month of the training. How to make your training more attractive and exciting?

Fortunately, there are multiple ways to give it a new push. Here are five propositions to integrate excitement in your sales training:

1. Make it a game
2. Use videos
3. Bring your team together
4. Track progress
5. Repeat

1. Make it a game

Sales employees take part in a competition

People like games! Especially salespeople have an absolute preference for competition. Games are perfect to fulfill this demand and, at the same time, train important sales concepts. People are rarely able to remember some slide of sales training but are very likely to remember that and how they have beaten their colleagues in a game. Use quizzes or online tournaments with leaderboards. Make remembering procedures fun with flash card games. An added benefit: salespeople can use them on their mobile phones at any time.


“Gamification”– the application of typical elements of game playing to other areas of activity, typically as an online marketing technique to encourage engagement with a product or service.


2. Use videos

Videos are shown to employees

Videos catch our attention and facilitate recall. Use this advantage by creating videos for sales skills. Videos show how to do something in practice and not just in theory. Replay the videos at convenient occasions and make them accessible for your sales force. Consequently, if your sales team wants to check up on how to do something you don’t have to repeat the entire sales training. On the one hand, your videos should be exciting and not just be an extension of your slide deck. On the other hand, you should not exaggerate the excitement or show videos of low quality, as this might just unsettle your viewers.


In 2013 American companies invested 164.1 billion dollars in the training and development of their employees.


3. Bring your team together

A team celebrates its success

Go, team! Sales managers oftentimes work dispersedly over different geographical regions. Meetings are costly. However, there are positive effects of regular meetings by sharing best practices and ideas. Nowadays, many technologies can bypass geographic distances and thereby bring salespeople together. It is crucial to use the right technologies, which prompt vivid discussions and idea sharing. Try to give the conversations a direction from initial ideas to real life experiences. Especially, leaders are in demand here, as employees expect feedback to their suggestions and doubts.


47 percent of experts have lost an assignment or customer because they haven’t had enough personal meetings.


4. Track progress

The progress of each employee is documented

Monitor the progress of your training participants. Many pieces of training are executed “just to be done”. Keep in mind that the actual goal is improving the skills of your sales employees. You don’t know how your salespeople improved if you don’t know from where they started. Use progress dashboards to track progress. They quickly show a salesperson’s strength and areas of improvements. This is especially useful for leaders who need to decide which skills should be developed.


The Great People Index (GPI) as a measure of the ability, to detect and choose the right team.


5. Repeat

Repeat to improve your sales training efficiently.

People need constant training to internalise new behaviors. There is still a broad discussion on how many repetitions people need to keep something in mind. Nevertheless, the necessity for repetition is hardly doubted. It is impossible to be an expert after just one training session. The development of new skills needs effort, practice, and reflection.


On average, half of the content of a sales training event is lost in 5 weeks.


Accordingly, proceed as the following:

Initially, measure your sales manager’s skills. Afterward, construct learning units which they can solve on their own. Allocate units to your employees based on their necessities. The next step is to hold workshops to put the theory into action and to give your salespeople relevant feedback. As the effect of coaching is very high, it is useful to assign an experienced manager to your sales managers. In the last step, use a platform which collects all the relevant information and data for development and evaluation.

Take advantage of this advice and give your sales training a new boost!

map_building-database

Ready to revolutionise your construction lead generation?

Browse hundreds of thousands construction projects globally today.
Free Demo